×
KUNDENDIENST Telefon +41 71 552 02 40 | E-Mail info@ugra.ch  
Montag bis Freitag von 8.00-17.00 Uhr
   

Ugra Prüflabor erneut nach ISO 17025 akkreditiert

Zum dritten Mal hat sich die Ugra erfolgreich einem Akkreditierungsaudit der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) unterzogen. Am Audit wurden das Qualitätsmanagement-System, die Laboreinrichtungen, die Dokumentation der Prüfverfahren sowie die Kompetenz der Mitarbeiter geprüft. Damit ist die Ugra seit der erstmaligen Akkreditierung im Jahre 2006 ohne Unterbruch durch die SAS nach ISO 17025 akkreditiert und ihrerseits berechtigt, Prüfungen ihres akkreditierten Geltungsbereiches durchzuführen.

Bereits zum dritten Mal nach 2006 und 2011 erhält die Ugra die Akkreditierung für Prüflaboratorien nach der internationalen Norm ISO 17025.

Die akkreditierte Prüfstelle STS 0455 der Ugra, ausgerichtet auf internationale Kunden, arbeitet mit einem Qualitätsmanagement-System nach ISO 17025. Diese Norm beschreibt detailliert, wie Prüfverfahren aufgebaut, validiert und beschrieben sein müssen. Sie schreibt weiter vor, dass Einrichtungen und Prüfgeräte regelmässig gewartet und kalibriert werden müssen, wobei alle Messungen auf nationale oder internationale Standards rückführbar sein müssen. Der Nachweis für die Wartung, Kalibrierung und Rückführung muss jederzeit erbracht werden können.

Die praktische Arbeit im Labor wird anhand von konkreten Prüfaufträgen im Detail geprüft und durch Befragung des Laborpersonals deren Kompetenz getestet. Die Dokumentation von Fehlern, Abweichungen oder sonstigen Ereignissen wird protokolliert und führt zu korrektiven und präventiven Massnahmen im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Unseren Kunden können wir damit die Kompetenz nachweisen, verifizierbare und rückführbare Resultate zu ermitteln. Den in unserem Labor geprüften Produkten können wir mit einem Zertifikat die Konformität mit Normen und Spezifikationen bescheinigen. Und zu guter Letzt können wir als neutrale und unabhängige Prüfstelle unseren Kunden die Sicherheit vermitteln, welche bei qualitativ hochwertigen Produkten unabdingbar sind, um am Markt Erfolg zu haben.

WEITERE MELDUNGEN

OBEN